Nicole Baumgarten für die klassisch-feine Reiterei
Pferde(REHA)training u. klassisch reiten, gesund ausbilden!!
Nicole Baumgarten nicole.baumgarten(a)gmx.info

Über mich...

"Ich sehe das Pferd als ein Kunstwerk an!
Von Trainingseinheit zur nächsten
soll es an Schönheit gewinnen, um seinen natürlichen Ausdruck zu bewahren!"



Faszination Pferd – Sie ist es,
die mich täglich antreibt mit und über Pferde zu lernen.

Im Laufe meiner reiterlichen Laufbahn
und mit dem ersten eigenen Pferd, war ausschließlich das Reiten nicht
mehr genug für mich.

Das Beobachten der Pferde im Freien wurde zu einem wichtigen Bestandteil in meiner reiterlichen Weiterbildung.
Ich begann meine Beobachtungen in meine Arbeit mit dem Pferd einfließen zu lassen.


Mein Leitgedanke bei der Arbeit mit und am Pferd ist es,
unter Berücksichtigung der biomechanischen Voraussetzungen, Kraft und Beweglichkeit des Pferdes zu optimieren, so dass es in der Lage ist, erlernte Lektionen mit ausdrucksvollen Bewegungsabläufen in Leichtigkeit zu zeigen.

(Aufbautraining, Friese- Wessel im diagonalisieren 2012)

Die klassische Reitkunst
im Sinne der alten Reitmeister ist es die mich prägt!
Diese Art der Reiterei
-Den Willen, in Leichtigkeit und Harmonie MIT den Pferden-
damit identifiziere ich mich sehr gern.

Es muss nichts "neu erfunden" werden, es ist alles schon gesagt, geschrieben und kann mit sinnvollen Erkenntnissen aus der heutigen Zeit ergänzt werden!


Seit meinem 6. Lebensjahr sammel ich Reit- und Pferdeerfahrungen,
erhielt auf der Suche  nach  „meinem Weg“ viele Einblicke in unterschiedliche Reitweisen und Ausbildungswege.

Diese Tatsache und die Liebe zum Pferd haben mich bewogen, meine Erfahrungen weiterzugeben.

Geboren bin ich im Jahre 1980. Wohnen und meinem Hauptberuf (Büroangestellte, gelernte Chemikantin)nachgehen, tue ich in einem kleinen, gemütlichen Örtchen in der Nähe von Stade.

Zu mir gehören nicht nur mein Friesen - Wallach
und meine PRE - Hengste

 
sondern auch meine beiden kleinen Kobolde.